Privat: Archiv » Privat: 2010 » Privat: Ausgabe 06+07/2010 »

Rubriken

Medienköpfe und Karrieren

Redaktion

Edouard Lin (57) hat die Chefredaktion von „TV8“ übernommen. Er hatte das Blatt bereits seit dem Weggang von Vorgängerin Mary-Claude Taillens geführt.

Tristan Cerf, Chefredaktor von „20 minutes“, ist zu „Le Matin Dimanche“ gewechselt. Cerf hatte das Blatt seit der Fusion von „Matin Bleu“ und „20 minutes“ geführt. Neuer Chefredaktor von „20 minutes“ ist seit Anfang Mai Philippe Favre. Er war bereits vor der Zusammenführung der beiden Westschweizer Pendlerzeitungen Chefredaktor von „20 minutes“.

André Marty kehrt nach Stationen in Israel und Italien in die Schweiz zurück und wird Teil des Moderatorenteams der „Tagesschau“. „10vor10“-Produzent Pascal Weber wird im November neuer SF-Korrespondent in Israel.

Radio-Top-Moderator Kevin Leuenberger hat den Sender verlassen. Der 28-Jährige war vor zwei Jahren zu Radio Top gestossen. Zuvor arbeitete er für den Konzertveranstalter Dominoevent.

Jean-Claude Galli kehrt im September als stellvertretender Chefredaktor zum „Berner Bären“ zurück. Er hat bereits zwischen 2000 bis 2007 für das Blatt gearbeitet, zuletzt als stellvertretender Chefredaktor. Galli arbeitete in den vergangenen drei Jahren für Ringier u. a. als Redaktor des People-Ressorts sowie der Lokalausgabe Bern bei „Blick am Abend“.

Valerio Gerstlauer ist in das Kulturressort der „Südostschweiz“ gewechselt. Er war vorher Reporter des Blattes und ersetzt Franco Brunner, der als freier Journalist arbeitet. Brunner hatte zuvor vier Jahre als Kulturredaktor für das Blatt gearbeitet.

Fabio Lo Verso ist nicht mehr Chefredaktor der Genfer Tageszeitung „Le Courrier“. Die Generalversammlung der Herausgebergesellschaft entliess ihn fristlos. Lo Verso hatte das Blatt drei Jahre geführt. Die zwei stellvertretenden Chefredaktoren Rachad Armanions und Simon Petite übernehmen interimistisch zunächst die Führung.

Catherine Dubouloz wird neue Paris-Korrespondentin von „Le Temps“. Sie ersetzt Sylvain Besson, die das neue Ressort „Suisse“ leitet.

Serge Guertchakoff ist zu „Bilan“ gewechselt. Er hatte zuvor vier Jahre für das „PME Magazine“ und „Private Banking“ gearbeitet. Er ersetzt Nicolas Pinguely.

Martin Schatzmann ist interimistischer Chefredaktor der „Automobilrevue“. Er ersetzt Pierre-André Schmitt, der das neue Lifestyle-Magazin „First“ von Axel Springer Schweiz übernommen hat. Schatzmann war zuvor bereits 15 Jahre stellvertretender Chefredaktor des Blattes.

Alexandra Stark ist neue MAZ-Studienleiterin. Die 40-jährige Journalistin übernimmt ab Herbst 2010 die Leitung des MAZ-Studiengangs Master of Arts in Journalism. Der bisherige Stelleninhaber, Bernd Merkel, wird die Leitung der Diplomausbildung verstärken. Stark arbeitete als Redaktorin bei „Cash“ und der „Basler Zeitung“, war sieben Jahre Moskau-Korrespondentin für Zeitungen und Agenturen in der Schweiz und in Deutschland. Gegenwärtig ist sie freie Journalistin und Beraterin.

Fritz Pfiffner (65) hat altershalber die Wirtschaftsredaktion der „NZZ am Sonntag“ verlassen. Er zählte 2002 zum Gründungsteam des Blattes und war bis 2008 Leiter der Wirtschaftsredaktion. Anfang Juni hat Sebastian Bräuer seine Tätigkeit aufgenommen. Er berichtete in den vergangenen beiden Jahren für die „NZZ am Sonntag“ sowie die „FTD“ und „Capital“ aus New York.

Sandra Jean (36) ist neue Chefredaktorin der Westschweizer Tageszeitung „Le Matin“. Die bisherige stellvertretende Chefredaktorin folgt Ariane Dayer nach, die die Sonntagsausgabe „Matin Dimanche“ übernommen hat. Jean begann ihre Laufbahn 1998 beim Westschweizer Radio und war dort u. a. Bundeshauskorrespondentin. Zum „Matin“ stiess sie im September 2009.

Stefan Eiselin (42) wird zum 1. Oktober stellvertretender Chefredaktor der „Handelszeitung“. Er war zuvor bei tagesanzeiger.ch Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion. Markus Köchli (59), bisher stellvertretender Chefredaktor, wird Leiter der Redaktion Special.

Martina Abächerli ist nach Stationen bei der „Bild“ zu Ringier zurückgekehrt und arbeitet seit Anfang Juni in der Showredaktion.

Reinhard Kronenberg (45) hat die Leitung der printbasierten Onlinemedien von Axel Springer Schweiz übernommen. Er war zuletzt Chefredaktor der Onlineredaktion der „Aargauer Zeitung/Mittelland Zeitung“.

Andreas Bauer ist nach dem Weggang von Peter Hartmeier zur UBS neu interimistischer Chefredaktor der „Thurgauer Zeitung“. Er war zuvor stellvertretender Chefredaktor.

Anita Huber hat die Chefredaktion der Mitgliederzeitschrift „Procap-Magazin“ übernommen. Sie war vorher Kommunikationsleiterin der Gewerkschaft Transfair.

Personelle Wechsel im Fachverlag Docu Media: Neuer Chefredaktor des „Baublatts“ ist Thomas Staenz. Er führte zuvor u. a. die Redaktionen von „Ideales Heim“ und „Atrium“. Das „Kommunalmagazin“ übernimmt Christian Müller von Werner Müller.

Nora Hesse ist vom „Blick am Abend“ zu Radio Energy gewechselt. Sie hatte zuvor vier Jahre für die Abendzeitung gearbeitet.

Zum 1. Juli 2010 übernimmt Ulrich Safferling (46) die Chefredaktion der „Auto-illustrierten“. Er war seit 2006 Reporter für das Auto-Ressort der „Sonntagszeitung“ und zuvor bei „Autobild“. Vorgänger Stefan Lüscher hat das Blatt verlassen.

Hubert Mooser ist in die Bundeshausredaktion der Blick-Gruppe gewechselt. In den vergangenen beiden Jahren arbeitete er für das Politik- und Gesellschaftsressort von tagesanzeiger.ch.

Management

Manfred Strobel (46) wird neuer CEO von OMD Schweiz. Er ersetzt Christof Kaufmann. Strobel leitete seit 2005 als Executive Managing Director die Optimedia-Niederlassung in Frankfurt.

Andy Lehmann soll im Herbst in den Verwaltungsrat der Gossweiler Media gewählt werden.

Er ist seit 2003 CEO der Aegis Media, die er Ende Oktober 2010 verlassen wird.

Jean-Claude Plüss wird Anfang August neuer Werbemarkt-Leiter der „Weltwoche“. Plüss ist derzeit Key Account Manager bei „Le Temps“ und war zuvor unter anderem bei „Facts“ sowie Leiter Werbemakt der „Schweizer Familie“. Vorgängerin Christine Lesnik (45) verlässt die „Weltwoche“ nach vier Jahren und übernimmt die Anzeigenleitung von „Bilanz Homes“ und „io New Management“. Brita Vasalli ist Anfang Juni neu als Gebietsverkaufsleiterin zur „Weltwoche“ gestossen.

Chris Flückiger von Mediatonic und Alexander Horrolt von Publicitas Cinecom sind von der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM neu in den Vorstand gewählt worden. Auch Präsident Stephan Küng und die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr bestätigt. Urs Renner von der Wemf hat sich dagegen verabschiedet. Alexander Horrolt ersetzt den bei Publicitas Cinecom ausgeschiedenen Tim Dührkoop.

Mike A. Weber (49) ist neuer Head of Strategic Projects im Corporate Development Team der Publigroupe. Zuvor arbeitete er bei Goldbach Media als Managing Director.

NZZ-Manager Daniel Hofer, zuletzt Mitglied der Unternehmensleitung, wechselt zum 1. Oktober als CEO zum Aussenwerber Affichage.

Jrene Shirazi wird Anfang September neue Verlagsleiterin der „Zeitlupe“. Sie folgt auf Sandra Geiger. Shirazi war zuletzt Marketing Managerin beim „Migros-Magazin“.

Peter Hogenkamp (41) übernimmt die Führung der digitalen Medien der NZZ-Gruppe. Er ist derzeit Geschäftsführer von Blogwerk, einem Online-Verlag und Beratungsunternehmen.

„Südostschweiz“-Verleger Hanspeter Lebrument (69) hat die operative Führung

Anfang Juni an den früheren Chefredaktor Andrea Masüger als neuen CEO übergeben. Lebrument bleibt Verwaltungsratspräsident. Masügers Stellvertreter ist CFO Alois Bearth. Das Unternehmen wird nicht mehr in den bisherigen Firmeneinheiten geführt, sondern neu nach Sparten gegliedert: Print/Online/Publizistik (Leitung Andrea Masüger), Radio/TV (Silvio Lebrument), Verkauf/Marketing/Verlag (Susanne Lebrument), Produktion/Vertrieb (Toni Thoma) und Finanz- und Rechnungswesen/Personal (Alois Bearth). Zuständig für den Bereich Unternehmensentwicklung in der Unternehmensleitun
g ist Lukas Joos.

Stephan Gartenmann (42) hat die Leitung des Anzeigenverkaufs der Migrosmedien übernommen. Er folgt auf Reto Feurer.

Mark Dekan (33) übernimmt die Position des Chief Financial Officers des derzeit in Gründung befindlichen Joint Ventures von Ringier AG und Axel Springer AG. Er ist seit 2008 als kaufmännischer Leiter für den Bereich Finanzen & Dienstleistungen der Axel Springer AG tätig

Jean-Orphée Reuter hat die Anzeigenleitung des Familienmagazins „Wir Eltern“ übernommen. Er folgt auf Roger Müller, der das Unternehmen Ende April verlassen hat.

Lob & Preis

Die Gewinner des Zürcher Journalistenpreises 2010:

Balz Bruppacher, der vor 30 Jahren den Schweizer Dienst der Nachrichtenagentur AP mit aufgebaut und 26 Jahre lang als Chefredaktor geführt hat, erhält den diesjährigen Preis für das Gesamtwerk.

Für seine Enthüllung des Skandals im grössten Zürcher Pflegezentrum Entlisberg, in dem das Pflegepersonal Patientinnen demütigte, erhält der Gerichts- und Kriminalreporter des „Blicks“, Viktor Dammann, den Preis in der Kategorie Zeitung.

Mathias Ninck („Magazin“) bekommt den Preis in der Kategorie Zeitschrift für seinen Bericht über Ernst Roduner, dem ehemaligen eidgenössischen Untersuchungsrichter.

Mit dem Nachwuchspreis wurden Lukas Messmer und Christian Kündig („Zürcher Studierendenzeitung“) ausgezeichnet. Sie hatten volle 24 Stunden in einer verrauchten und verruchten Bar zugebracht. Messmer ist auch Mitarbeiter des „Schweizer Journalisten“.

Roger Köppel hat den renommierten Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik in Deutschland gewonnen. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. Köppel ist der vierte Schweizer, dem die Auszeichnung verliehen wird. Zweite Preisträgerin ist die deutsche Wirtschaftspublizistin Karen Horn.

Die Mitglieder des Zentralschweizer Vereins Medienschaffender haben den früheren Chefredaktor der „Tagesschau“ des Schweizer Fernsehens, Hermann Schlapp (73), für seine Verdienste um den Journalismus zum Ehrenmitglied ernannt. Er war acht Jahre lang in Bonn als Korrespondent für Radio DRS sowie für verschiedene Schweizer Zeitungen tätig. In der Folge wechselte Schlapp zum Schweizer Fernsehen. Danach wurde er Chefredaktor des „Vaterlands“ in Luzern und des „Bündner Tagblatts“ in Chur.

Die Berner Stiftung für Radio und Fernsehen hat die Fernsehjournalistin Meili Dschen mit ihrem mit 5.000 Franken dotierten Hauptpreis ausgezeichnet. Sie beleuchtete in ihrem Beitrag für den Kulturplatz (SF) den Mord am jüdischen Berner Viehhändler Arthur Bloch 1942 in Payerne. Den Radiopreis 2010 bekam Hans-Peter von Peschke für die DRS-Sendung „Hirnschlag – der lange Weg zurück“. Die Auszeichnung für den besten tagesaktuellen Beitrag erhielt Peter Maurer für eine DRS1-Reportage über eine Veranstaltung der EVP in Grosshöchstetten kurz vor der Abstimmung über das Minarettverbot.

Eric Hoesli, publizistischer Direktor von Edipresse, ist mit dem jährlichen Journalistenpreis des Kooperations-Rates Schweiz-Russland ausgezeichnet worden.

Erschienen in Ausgabe 06/2010 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 16 bis 16. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.